Zeitlang – Erkundungen im unbekannten Bayern
Foto-Ausstellung der Süddeutschen Zeitung – kuratiert von Sebastian Beck (Fotos) & Hans Kratzer (Texte)
Eintritt frei – ohne Anmeldung
Die Ausstellung kann vor und während aller Veranstaltungen und bei begleiteten Führungen mit den Kuratoren Sebastian Beck und Hans Kratzer besucht werden.
Begleitende Kuratoren-Führungen durch die Ausstellung:
25. Januar
11.00 – 12.15 Uhr; mit Sebastian Beck
Besuch der Ausstellung bis 14.00 Uhr möglich
8. Februar
11.00 – 12.15 Uhr; mit Sebastian Beck
Besuch der Ausstellung bis 14.00 Uhr möglich
1. März
11.00 – 12.15 Uhr; mit Hans Kratzer
Besuch der Ausstellung bis 14.00 Uhr möglich
22. März
15.00 – 16.15 Uhr; mit Sebastian Beck
Besuch der Ausstellung bis 18.00 Uhr möglich
Alle Führungen können kostenfrei & ohne Anmeldung besucht werden.
Zeitlang ist eine Liebeserklärung an die Heimat – oder: „Ein segensreicher Zustand für Geist und Seele“ (Hans Kratzer).
Die gleichnamige Foto-Ausstellung führt in ein Bayern jenseits der Klischees: echte Charakterköpfe, gelebtes Brauchtum und bewahrtes Handwerk. Verlassene Dörfer und übersehene Landschaften zwischen Bausünden und leiser Schönheit. Skurril, anrührend, mitunter wie aus der Zeit gefallen. Einsame Orte – und zugleich die vertrauten Stuben in Wirtshäusern und Vereinsheimen.
Im Jahr 2022 wurde das Zeitlang-Projekt mit dem Kulturpreis der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet. Nach Stationen unter anderem in Burghausen, Passau, Regensburg und München mit insgesamt fast 38.000 Besuchern ist Zeitlang nun zum Abschluss der Ausstellungsreihe ein letztes Mal in Nantesbuch zu sehen. Dafür wurde sie wieder um einige neue Motive erweitert. Begleitet wird sie von einem Audioguide mit O-Tönen der Porträtierten sowie Geschichten von u.a. Gerhard Polt, Claudia Pichler und den Well-Brüdern aus dem Biermoos.
„Es ist ein liebevoller, manchmal leicht wehmütiger Blick, mit dem die beiden SZ-Journalisten das Land betrachten, aber immer auch mit einem Hauch Ironie (…). Gesichter, die so viel erzählen wie ein mehrbändiger Roman.“ (BR-Kulturmagazin Capriccio)
Über die Kuratoren:
Sebastian Beck aus Penzberg arbeitet seit 1987 für die Süddeutsche Zeitung, unter anderem als Lokalredakteur, Landtagskorrespondent, Leiter der Bayernredaktion und Bayernreporter.
Für seine Arbeiten wurde er unter anderem mit dem Wächterpreis der Tagespresse (2000), dem Stern-Preis (2024) und dem Bayerischen Pressefoto des Jahres in verschiedenen Kategorien (2016, 2019, 2021-2024) ausgezeichnet.
Hans Kratzer aus Velden an der Vils arbeitete von 1992 bis 2023 als Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung mit Schwerpunkt bayerische Landesgeschichte.
Kratzer wurde unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis (2000), dem Deutschen Denkmalschutzpreis (2013) und dem Dieter-Wieland-Preis für Denkmalschutz (2023) des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege ausgezeichnet. Im Jahr 2023 wurde ihm der Bayerische Verdienstorden verliehen.
Titelbild: Sebastian Beck
Weitere Informationen für den
Veranstaltungsbesuch finden Sie hier.