Marinella Senatore: The School of Narrative Dance – WORKSHOPS
In Bewegung kommen. Gemeinsam. In Nantesbuch ab 25. März.
Wie fühlt es sich an, durch Bewegung, Klang und Takt mit einer großen Gemeinschaft verbunden zu sein?
Die Künstlerin Marinella Senatore und Nantesbuch laden Dich ein, im Rahmen von Workshops Gemeinschaft durch künstlerische Ausdrucksformen wie Bewegung, Musik und Tanz zu erleben.
Komm vorbei – Du brauchst keine Vorkenntnisse, ganz nach dem Motto: Dance First – Think later!
Wir freuen uns auf Deine Anmeldung zu einem der verschiedenen Workshops, die im Rahmen der „School of Narrative Dance“ stattfinden und ihre Krönung in einer Parade am 4. Juli in Nantesbuch finden.
WORKSHOPS
Workshop 1:
Somatische Choreografie mit Marinella Senatore
Mittwoch, 25. März 19.00 Uhr
Der Workshop fokussiert sich auf somatische Bewegungsansätze, die innere Wahrnehmung, Atem, Ausrichtung und Zuhören als kreative Werkzeuge nutzen. Mit einfachen Körperübungen und Bewegungen in der Gruppe entdecken die Teilnehmenden neue Ausdrucksmöglichkeiten und erzählerisches Potenzial in alltäglichen Bewegungen. Somatische Methoden fördern Körperbewusstsein, emotionalen Ausdruck und soziale Verbindung und können Stress reduzieren.
Es sind keine Vorkenntnisse im Tanz erforderlich – Menschen mit unterschiedlichem Bewegungshintergrund sind willkommen.
Tragen Sie bequeme Kleidung und bringen Sie eine Wasserflasche mit.
Workshop 2:
Body Percussion mit Marinella Senatore
Donnerstag, 26. März 11.00 Uhr
Der Workshop lädt die Teilnehmer dazu ein, Rhythmus, Stimme und gemeinsames Erleben durch den eigenen Körper zu erkunden. Unter Anleitung von Marinella Senatore werden Klatschen, Atmen, einfache Schrittfolgen und Stimmgeräusche eingesetzt, um Verbindung, Zuhören und gemeinsame Kreativität zu fördern. Body Percussion schafft unmittelbaren Gruppenzusammenhalt und macht Rhythmus für alle zugänglich – ohne musikalische oder tänzerische Vorkenntnisse.
Weitere Workshop Termine folgen.
Solltest Du individuellen Bedarf aufgrund einer Beeinträchtigung oder Einschränkung haben, teile uns dies bitte per E-Mail an marinella@nantesbuch.de mit.
Mit der Teilnahme an diesem Workshop besteht die Möglichkeit, an der öffentlichen Parade am 4. Juli in Nantesbuch teilzunehmen – dazu besteht keine Verpflichtung. Die Parade der „School of Narrative Dance“ ist Teil des langjährigen Projektes von Marinella Senatore und zielt darauf ab, die lokale Gemeinschaft auf vielfältige und flexible Weise einzubeziehen.
Bereits bestehende Gruppen (z.B. Chöre, Trachtenvereine, Sportgruppen, etc.) melden sich ebenfalls gerne per E-Mail unter marinella@nantesbuch.de an.
Beide Workshops finden auf Englisch statt.
Über die Künstlerin:
Marinella Senatore (* 1977) ist eine italienische Künstlerin mit akademischer Ausbildung in klassischer Musik, bildender Kunst und Film. Ihre Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle zwischen bildender Kunst, Performance und sozialer Praxis.
Sie wurde international bekannt durch ihre großformatigen Lichtskulpturen („Luminarie“). Eine davon wird im Juli in Nantesbuch gezeigt. Außerdem ist sie für ihr partizipatives Langzeitprojekt „The School of Narrative Dance“ bekannt. Dabei handelt es sich um eine offene, nicht-hierarchische Schule, die nicht an einen festen Ort gebunden ist und auf kollektiven Erzählungen sowie Gemeinschaft basiert.
Das Projekt hat bereits 8 Millionen Menschen in 23 Ländern durch Bewegung, Tanz und Musik verbunden.
„Meine Arbeit fokussiert sich auf die Stärkung des Einzelnen, weil sich diese im kollektiven Umfeld meiner Überzeugung nach um ein Vielfaches verstärkt.“ — Marinella Senatore
DU hast jetzt Lust bekommen mitzumachen ?
Wir suchen EUCH aus den Bereichen…
Ballett, Body Percussion, Brass Band, Breakdance, Cheerleader, Chöre (Kinder, Frauen, Männer, Gospel, Folk, Pop, …), Contemporary Dance, Faschingsgilde, Folklore, Hula-Hoop, Kleines Orchester, Latin, Majorette, Musikschulen, Parcours, Rhythmische Sportgymnastik, Selbstverteidigung, Schuhplattler, Skateboard, Stepptanz, Swing, Tai Chi, Tanzschulen, Tango, Theatergruppe, Trachtenkapelle, Trachtenvereine, Voltigieren, Volkstanz, Yoga, u.v.m.
Titelbild: Herbert Rohrer
Weitere Informationen für den
Veranstaltungsbesuch finden Sie hier.